Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

22.03.2005, 08:51

Neues Interview mit Greg Street 21.03.05

http://articles.filefront.com/Age_of_Empires_III_Interview/

Man kann die Farben in ao3 wieder wählen. 3 neue Screens sind auch dabei. Einer gefällt mir besonders gut, mit Dorfis nem Schaf und ner Kuh. Erinnert sofort an das alt geliebte AOK.

Die Reiter schauen übrigens auch gut aus. Solche Screens wünscht man sich.

3

22.03.2005, 10:46

Thx auch, da sind wieder ein paar neue (oder spezifizierte) infos drin:

We talk a lot about the big features in AOEIII because they are the most exciting, but there are probably dozens of little tweaks to gameplay that RTS players, and especially fans of the Age series, will really appreciate. For example, almost every random map is “nomad” style. Instead of starting with a town and a few villagers, you have to explore the map and decide where to build your colony.

In Age of Mythology we had this concept of minor gods. Choosing a minor god acted like a plug-in to your main techtree and gave you some special techs and units that you couldn’t otherwise get. The Native Americans work similarly, except you have to actively go out on the map and ally with them and the bad guys can try and break your alliance.

Die Einheiten sehen auch schon mal ganz nett aus. :)

4

22.03.2005, 11:36

Klingt ganz gut, nur dieses Homecityfeature stimmt mich noch kritisch.

5

22.03.2005, 12:27

ja vor allem die spezalisierung
wenn man jetzt seine homecity nur auf seekampf ausrichtet hat man dann an land überhaupt eine chance gegen jemanden der das selbe level hat aber auf landtechs geskillt hat ?
wird witzig weil sich dann jeder 2-3 accounts mit verschiedenen home citys aufbaut
und bis man dann mal die richtige skillung der homecity herausen hat werden auch einige monate vergehen und dann kommt ein neuer patch und man kann von vorne anfagen mit einem account

MMC|Rommel_at

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

6

22.03.2005, 12:29

dieses "homecity" konzept beinhaltet doch mächtig viel an Potential. Es kann durchaus zu nem mächtigen Motivationsfaktor werden oder wenns schlecht läuft, einfach nur störend fürs "simple" RTS Gaming. Ich kann mir schon relativ gut vorstellen, wie das im singleplayer aussieht, aber hab noch keinen plan wie das im muliplayer untergebracht ist.


Und das mit den Ureinwohnern läuft anscheinend so, dass du sie finden musst und mit ihnen alliieren. Dann erhält man Zusatzoptionen wie z.b. eine spezielle upgrade art oder eine neue einheit. diese allianz kann dann aber gestört werden vom gegner usw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|Rommel_at« (22.03.2005, 12:30)


7

22.03.2005, 12:37

Seit Repeat Button, Self-Rating und Titan bin ich ein wenig vorsichter geworden mit solchen "Features". Alles was ich will ist ein RTS Spiel mit einem großen Wirtschaftsteil, schöner Grafik und vor allem fairen Spielen. Jeder Spieler soll die gleichen Chancen haben und nicht schon aufgrund seiner Civ, Karte oder "Homecity" benachteiligt sein. Ich brauche keinen integrierten Limonadenhalter, keine Ki die für mich Einheiten produziert oder irgendwelche neuen Spielmodi.

edit: ich weiß, ich bin langweilig ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (22.03.2005, 13:07)


8

22.03.2005, 14:20

RE: Neues Interview mit Greg Street 21.03.05

Zitat

Original von WAY_Apollo
Man kann die Farben in ao3 wieder wählen.


NNNEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

9

22.03.2005, 15:02

Als großer Anhänger der Freund-Feind-Farben freue ich mich drüber. :D

10

22.03.2005, 15:05

ich glaub des ist anders gemeint.

bei aom hat jeder feste farben. z.B. spieler eins blau, spieler zwei rot.

bei aoc kann man die farbe frei wählen, d.h. spieler eins nimmt rot und spieler zwei blau. das problem ist, dass auch zwei personen die selbe farbe nehmen können und so zusammen eine civ spielen. wenn man nicht aufpasst hat man ein dickes prob^^

Zitat

Original von [GER]Reno
Im Roulette bin ich ja eigentlich ziemlich gut...

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

22.03.2005, 15:49

Was das Balancing angeht, auch in sachen homecity, verlasse ich mich da gant auf ES.
Bei AOK war es ja auch so, dass die Völker andere Eigenschaften und spec. Units hatten. Und das Balancing war imo sehr gut.
Man kann natürlich nicht erwarten dass die Völker überall gleich stark sind, aber das ist ja auch nicht sinn des ganzen.
Wieso erwartetst du, dass du ne chance auf land hast, wenn du dich auf seefahrt specialisierst? Bei aok war es auch so, dass ein Volk Vorteile auf Wasser hatte, und dafür Nachteile auf Land. Oder bessere Belagerungswaffen, aber dafür andere Nachteile. Darauf muss man sich halt einstellen. Türken wurden zum Beispiel sehr viel mehr auf BF gespielt als auf Arab.

12

22.03.2005, 16:02

Zitat

Was das Balancing angeht, auch in sachen homecity, verlasse ich mich da gant auf ES.

lol, schonmal AoM gespielt? :D

Zitat

Bei AOK war es ja auch so, dass die Völker andere Eigenschaften und spec. Units hatten. Und das Balancing war imo sehr gut.

Ja natürlich, das Balancing war total gut. :rolleyes: Du hast anscheinend wirklich kein AoM/AoT gespielt sonst würdest du sowas nicht sagen. In AoK konnte ich auch nachdem wir die Map ausgesucht haben entscheiden welche Rasse ich spiele. Wenn ich dann auf Inseln gegen einen Wik Teutonen genommen habe war ich selber Schuld. In AoM musste man sich für eine Rasse entscheiden und dann wurden einem Gegner und Map zugelost.

Zitat

Man kann natürlich nicht erwarten dass die Völker überall gleich stark sind, aber das ist ja auch nicht sinn des ganzen.

Ach nicht? Was denn dann? Das ich gleich mit einem Nachteil starte? Prima! Warum binde ich mir nicht noch ne Hand auf den Rücken, oder setze mir ne Augenbinde auf, dann wirds noch unfairer. :respekt:

Zitat

Wieso erwartetst du, dass du ne chance auf land hast, wenn du dich auf seefahrt specialisierst?

Stimmt, warum erwarte ich, dass ich die gleichen Chancen auf einen Sieg habe wie mein Gegner? Wie dumm von mir. :D

Zitat

Bei aok war es auch so, dass ein Volk Vorteile auf Wasser hatte, und dafür Nachteile auf Land. Oder bessere Belagerungswaffen, aber dafür andere Nachteile. Darauf muss man sich halt einstellen. Türken wurden zum Beispiel sehr viel mehr auf BF gespielt als auf Arab.

Und nochmal für dich, da du anscheinend den Modus von AoM wirklich nicht kennst: Zuerst die Rasse, dann die Karte. Nicht wie bei AoK.
Stell dir mal vor du spielst auf BF gegen einen Türken und hast selber Wikinger. Wooohoooo! :P

Welche Sicherheit ich habe, dass es den gleichen Auswahlmodus wie bei AoM geben wird? Keinen, außer, dass ESO wieder zum Einsatz kommen soll. Muss also nicht sein, kann aber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (22.03.2005, 17:00)


CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

22.03.2005, 16:08

Imo könnte die Homecity dazu führen, dass Vielspieler Vorteile haben. Ich hoffe, dass man durch viele Spiele nicht automatisch ein hohes Lvl hat, wär imo echt blöd. So viel Zeit hab ich net.

Außerdem:

For example, almost every random map is “nomad” style.

O_o klingt lustig, aber kann auch dumm ausgehn, wenn einer länger zum guten Spot laufen muss.

14

22.03.2005, 16:53

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Was das Balancing angeht, auch in sachen homecity, verlasse ich mich da gant auf ES.

lol, schonmal AoM gespielt? :D

Zitat

Bei AOK war es ja auch so, dass die Völker andere Eigenschaften und spec. Units hatten. Und das Balancing war imo sehr gut.

Ja natürlich, das Balancing war total gut. :rolleyes: Du hast anscheinend wirklich kein AoM/AoT gespielt sonst würdest du sowas nicht sagen. In AoK konnte ich auch nachdem wir die Map ausgesucht haben entscheiden welche Rasse ich spiele. Wenn ich dann auf Inseln gegen einen Wik Teutonen genommen habe war ich selber Schuld. In AoM musste man sich für eine Rasse entscheiden und dann wurden einem Gegner und Rasse zugelost.


1. zwei punkte beantwortest du genau das gleiche :P
2. In AoM musste man sich für eine Rasse entscheiden und dann wurden einem Gegner und Rasse zugelost... meist du da nicht eher Gegner und map?
[geht jetzt an den den Banshee kritisiert ^^]
3. Natürlich ist es der Sinn von RTS-games das sie ausgeglichen sind wer was anderes behauptet ist ownerig blöde ^^[/ende]
4. AoK ist besser ausbalanciert als AoM weil es viel leichter war da alle ja ungefähr gleich sind (ein paar technologienunterschiede und spezialunits also naja :rolleyes: ), das ist doch leichter als komplett unterschiedliche völker auszubalancieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (22.03.2005, 16:54)


15

22.03.2005, 17:01

Zitat

Original von Gottesschaf
2. In AoM musste man sich für eine Rasse entscheiden und dann wurden einem Gegner und Rasse zugelost... meist du da nicht eher Gegner und map?


Ja. Habs korrigiert. Danke. :)

MMC|Rommel_at

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Wohnort: Österreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

16

22.03.2005, 18:40

das jedes game wie ein nomad game beginnt find ich gar net mal so schlecht.

a) lässt darauf schließen, dass es keine fixen tc mehr gibt (vll wurde das eh schon veröffentlicht)

und b) sind die ganzen 0815 aufbaustrats umsonst, weil man sich je nach platz und ressourcen immer wieder neu einstellen muss und dann auch vll ne andere strat einsetzten muss. aber ich hör jetzt scho die flamer "ich fand ja keinen guten platz, is logisch, dass ich loose"

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

22.03.2005, 19:26

@Banshee
LOL, hab ich mich irgendwo denn auf AOM bezogen?
Habs zwar ein zwei mal gespielt, gefiel mir aber nicht so. Und da es kein teil der "Age of Empires"-Reihe ist passt der Vergleich nicht so ganz.
:stupid:

Zitat

In AoM musste man sich für eine Rasse entscheiden und dann wurden einem Gegner und Map zugelost.


Was ist jetzt das Problem/der große Unterschied zu AOK? Doch nur, die Reihenfoge der Auswahl. Wenn man jetzt in AOM wie in AOK das Volk auf Map/Gegner abstimmen kann wären die gleichen Voraussetzungen gegeben wie in AOK.
Auch hier hinkt der Vergleich also. :rolleyes:

Zitat

Stimmt, warum erwarte ich, dass ich die gleichen Chancen auf einen Sieg habe wie mein Gegner? Wie dumm von mir.


Die hast du bei jedem Spiel, bei ner fairen Map. Vorausgesetzt du hast das gleiche Volk wie dein Gegner. Wenn das nicht der Fall ist hast du bei AOE, ROR, AOK, TC, sogar AOM und AOT, und wohl auch bei AO3 das gleiche Problem. Einer hat, und wenn auch nur minimal bessere/schlechtere Chancen.
Bei AOM hast du wie gesagt das Problem mit der Reihenfolge der Auswahl. Aber da kannst du dir doch gut helfen. Das Problem tritt nur in Rated Spielen auf. Also spiel doch einfach nur unrated und spiel in Ligen, Ladders oder sonst was.
Aber das ist ja nicht mein prob, als nicht-aom-spieler. :P

18

22.03.2005, 19:59

Zitat

Original von WAY_Apollo
@Banshee
LOL, hab ich mich irgendwo denn auf AOM bezogen?
Habs zwar ein zwei mal gespielt, gefiel mir aber nicht so. Und da es kein teil der "Age of Empires"-Reihe ist passt der Vergleich nicht so ganz.
:stupid:

Nein, eben nicht. Und genau daran haperts bei deiner Argumentation die ganze Zeit. Denn wie du vll in dem Interview gelesen hast wird AoE3 ESO benutzen.

Zitat

Was ist jetzt das Problem/der große Unterschied zu AOK? Doch nur, die Reihenfoge der Auswahl. Wenn man jetzt in AOM wie in AOK das Volk auf Map/Gegner abstimmen kann wären die gleichen Voraussetzungen gegeben wie in AOK.
Auch hier hinkt der Vergleich also. :rolleyes:

Man kann es aber nicht abstimmen. Verstanden? Man kann seine Civ nicht auf die Karte abstimmen.

Zitat


Die hast du bei jedem Spiel, bei ner fairen Map. Vorausgesetzt du hast das gleiche Volk wie dein Gegner.

Der Ansatz war ja schonmal ganz gut. :) Wenn du jetzt auch noch folgende Dinge kombinierst:
1. In ESO: Zuerst die Rasse, dann die Karte.
2. AoE3 wird ESO benutzen.
zusätzlich zu der bereits richtigen Erkenntnis zu der du dich durchgerungen hast, dann wirst du zu folgender Feststellung kommen: Auch mit einer auf See spezialisierten Heimatstadt werde ich gegen einen auf Land spezialisierten Gegner auf einer Landkarte spielen müssen und möglicherweise verlieren, nicht weil ich schlechter bin, sondern weil ich vom Setting her keine Chance hatte.



Zitat

Wenn das nicht der Fall ist hast du bei AOE, ROR, AOK, TC, sogar AOM und AOT, und wohl auch bei AO3 das gleiche Problem. Einer hat, und wenn auch nur minimal bessere/schlechtere Chancen.

Exakt. Mit einer Einschränkung. Bei AoE-AoK kann man die Rasse wählen nachdem man sich für eine Map.... hm wiederhole ich mich? Ich denke mir, irgendwann wirst du es wohl verstehen müssen.

Zitat

Bei AOM hast du wie gesagt das Problem mit der Reihenfolge der Auswahl. Aber da kannst du dir doch gut helfen. Das Problem tritt nur in Rated Spielen auf. Also spiel doch einfach nur unrated und spiel in Ligen, Ladders oder sonst was.

Gute Idee. Leider ist die Ladder mein liebster Zeitvertreib in AoK/AoM. ?(

Zitat

Aber das ist ja nicht mein prob, als nicht-aom-spieler. :P

Bei deiner Kurzsichtigkeit würde ich mal zum Optiker gehen. AoE3 wird ESO nutzen. Ich hoffe jetzt klingelts.

19

22.03.2005, 20:10

@banshee, in aom konntest du die map und die rasse wählen, auch bei rated games. Du musstest nur die erweiterte suche ausschalten und dann kannste warten...

20

22.03.2005, 20:15

Bei TT wurde es aber abgeschafft, und ich glaube nicht, dass AoE3 auf eine ältere ESO-Version zugreifen wird. ?(

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

22.03.2005, 20:18

ao3 wird eso nutzen?

das ist schonmal nicht richtig. in einem interview wurde gesagt, dass eine Technologie wie eso genutzt wird. Völlig neu entwickelt. es wird momentan noch ein neuer name gesucht, denn eso2 soll nicht gut ankommen. Kann an deinen Ausführungen liegen. :) Daher kann wohl auch keiner sagen wie Rated-games zu stande kommen.

Die Ratings/Ladders müssen nicht unbedingt im ESO geführt werden. Sowas kann man auch selbst implentieren, was auch oft clanintern oder auch öffentlich gemacht wird. Aber da sag ich dir sicher nichts neues.

Jedenfalls ist die Angst wegen der Spezialisierung könne ein Ungleichgewicht entstehen imho nicht ganz gerechtfertigt.

Es ist noch viel zu viel unklar, so dass es sich nicht wirklich lohnt sich jetzt schon damit zu befassen.

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

22.03.2005, 21:09

Und erwarten das schlimmste.

24

22.03.2005, 21:51

find das komisch mit den homecities! hört sich so an als wären die, die das game oft spielen, eigentlich total im vorteil, da ihre homecity ein viel höheres level als das des gegners besäße! aber warum sollte ich dann, wie er es da sagt, mit einem viel niedrigerem level doch noch LEICHT gewinnen können? was nützt mir dann das homecity level, oder was nützt mir das spezialisieren und viel-spielen überhaupt wenn es sich dann im endeffekt nicht auszahlt?? komisch, tml, aber ich hoffe ich muss das nicht kapieren^^
:stupid:
MfG

25

22.03.2005, 22:41

Daher betrachte ich das ganze auch sehr skeptisch...
Was ich ja sehr hoffe, ist, dass man zwischen 2 modi umschalten kann, ein modus der halt mit homecity und damit so char-ähnlich wie in einem rpg ist und ein modi wo man ganz normal spielen kann. Dafür können sie ja mal lightning und eroberung aus der richtigen ladder rausnehmen...

Das auch ganz besonders, da wir ja eigentlich alle auch ein spiel wollen, dass besonders wie aok kompetiv gespielt werden kann, speziell auf turnieren (wcg etc, und auch aom war ja immerhin einmal dabei). Und dafür braucht man halt auch eine möglichkeit, den spielern im spiel die gleichen vorraussetzungen zu geben.

Ansonsten ist die Idee an sich wirklich gut, um auch Spieler, denen es so gut wie gar nicht ums raiting etc. geht erst mal eine motivation wie in einem mmorpg zu geben, sodass dadurch wahrscheinlich die community im ganzen wachsen könnte.

26

22.03.2005, 23:22

weil da grad die rede war von wcg
stell ich mir schwierig vor mit ner homecity

27

23.03.2005, 11:18

Man darf wohl annehmen, dass der Gameplay-Teil der Homecity-Levelups im Multiplayer wegfällt; oder die Homecity zumindest jedes Spiel wieder bei null startet.
Wenn nicht, dann zerstört ES ja von vornherein das Balancing. Sowas Unfaires darf es und wird es nicht geben :P

Damit ist für den Multiplayerpart wohl eher etwas wie die Kommandopunkte bei C&C Generals / Schlacht um Mittelerde gemeint, die man für Einheitenkills bekommt und womit man sich dann ein Upgrade oder eine neue Einheit kaufen kann. Oder ein nukleares Flächenbombardement.

28

23.03.2005, 13:37

Way_Apollo: ein weiteres problem ist bei aom im vergleich zu aok, dass man bei aok problemlos jede civ spielen konnte (vielleicht chinaufbau 3 mal seperat üben^^) - bei aom musste deine civ schon wirklich extrem üben um damit gut zu sein, weils eben so große unterschiede gibt.....und diese unterschiede wirds bei age3 sicher auch geben.....

gute spieler konzentrieren sich immer auf eine civ mit der sie wirklcih gut sind (bestes beispiel starcraft) und wenn die civ dann wieder benachteiligt ist kotzt einen das tierisch an.


das mit dem nomad-style wird 100% unfair, wie willste das fair machen? du hast 8 richtungen in die du anfang laufen kannst - der eine findet glückliche spots, der andere nicht.....gg
bin mal gespannt wie sie das balancen wollen.

29

23.03.2005, 13:47

Kann ja auch sein dass man erst mit einem schiff landen muss.. dann gäbes es ja nur drei richtungen, aufs land oder witer nach links/rechts fahren um die runde karte rum.

Es kann ja auch sein, dass das ganze nicht so extrem-nomadig wird und dass man mit allen arbeitern auf einem platrz statet und eigentlich einen startplatz mit den gleichen bedingungen wie der gegner hat, wo man nur noch detailiert entscheiden muss wo man baut, ohne erst mal sehr viel zu scouten.
Und ich denke wenn sie fast alle maps nomaden mäßig machen werden sie an den random maps auch noch ordentlich arbeiten..

Apollo

Fortgeschrittener

  • »Apollo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

23.03.2005, 13:54

Klar spielt jeder das was er am besten kann oder am meisten geübt hat. aber das war bei aok auch so. es gab zeiten da wurde viel chinesen gespielt, oder hunnen, mongolen...
Das mit den unterschiedlichen völkern ist doch nicht schlecht. Das gabs bei sehr vielen RPGs und ist sicher kein nachteil (siehe Starcraft).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Apollo« (23.03.2005, 14:11)